Denis

Ich bin weiterhin auf der Suche nach der Quelle für Julius Hensels Mengenverhältnisse in seinem Physiologischen Brotpulver. Dabei bin ich auf folgenden Abschnitt gestoßen:

Physiologische Salze. – Diese bestehen aus phosphorsaurem, schwefelsaurem, salzsaurem und kohlensaurem Kali und Natron, entsprechend der Analyse der mineralischen Bestandteile des Blutserums nach Denis. Dienen zur Bereitung des Lakritzentranks und des physiologischen Salzwassers. (Makrobiotik, 2010, S. 199, Z. 8)

Bei diesem Denis könnte es ich um Prosper-Sylvain Denis (1799-1863) handeln, welcher unter anderem 1830 Recherches experimentales sur le sang humain (Experimentelle Untersuchungen über das menschliche Blut) veröffentlicht hat.

Nach Samuel Thomas von Sömmerrings 1841 veröffentlichten Vom Baue des menschlichen Körpers (Band 6, S. 450) ist das Ergebnis von Denis Analysen:

1841 - Vom_Baue_des_menschlichen_Korpers_p450Denis

Diese Auflistung beinhaltet leider nicht alle zwölf von Julius Hensel angegebenen Mineralien. Die Suche nach Hensels Quelle geht somit weiter. Weißt du vielleicht Näheres?